Gewerbe & Industrie
Schadensmanagement
Der Wert eines Versicherungsmaklers zeigt sich im Schadenfall.
In diesem Fall sind wir persönlich für Sie da und kümmern uns von der ersten Meldung bis zum abschließenden Schadensregulierung. Dabei ist es unser oberstes Ziel, Sie unverzüglich zu unterstützen und die Abwicklung so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vertrauen in Leistung
Fragestellungen für den Ernstfall
Schäden treten in aller Regel plötzlich und nicht vorhersehbar ein und passieren immer dann, wenn sie keiner „gebrauchen“ kann. Zudem häufen sich die Klagen über eine schleppende Schadenregulierung. Dies kann zu einer Gefährdung der Marktposition und zu Liquiditätsengpässen führen. Im schlimmsten Fall ist die Existenz des Unternehmens bedroht. Der Schadenfall ist eine Kostenposition beim Versicherer, der unter Umständen kritisch hinterfragt wird. Bei einem Großschaden werden die meisten Fehler in den ersten Stunden und Tagen begangen. Unternehmensabläufe werden durcheinandergeworfen, wichtige Entscheidungen sind ad hoc zu treffen und wichtige Fragen sind zu beantworten.
Welche Fragen sollten im Schadensfall unmittelbar beantwortet werden?
- Welche Erstmaßnahmen zur Schadenminderung und zum Wiederanfahren der Produktion sind notwendig?
- Welche Sachverständigen sind zu beauftragen, um schnell ein fundiertes Gutachten zu erhalten?
- Sind alle Sicherheitsvorschriften und Obliegenheiten eingehalten? Werden dem Unternehmen zu Recht Pflichtverletzungen vorgehalten?
- Wie ist der ersatzpflichtige Schaden zu berechnen?
Welche notwendigen Prozesse steuern wir für Sie im Schadensfall?
- Sofortige Präsenz bei Großschäden und Abstimmung aller notwendigen Erstmaßnahmen.
- Unabhängige Ermittlung des Schadens mit erfahrenen Gutachtern.
- Sicherung der Rechtsposition durch Kooperation mit Fachanwälten.
- Schnellstmögliche Wiederherstellung des Geschäftsbetriebs.
- Sicherung der Liquidität.
- Aktive Verhandlungen mit den Versicherern und Gutachtern. Prüfung der Schadenunterlagen und Überwachung der Zahlungsflüsse.